Film

Freitag, 23. Mai 2008

Im Inneren des Kinos: im Vorführraum

Was für ein Abend! Ich durfte mit rein ins Allerheiligste während des 4-Stunden-Films "Napoleon". F-1925-27, Regie: Abel Gance. Ein Riesenfilm. Ich glaube, es waren über 30 Filmrollen.

KoKi im Vorführraum
(c) Marion Y. Engmann

Da gab es jedenfalls richtig viel zu tun für die Vorführerin: Rollen alle der Reihe nach aufstellen, Rolle im Projektor vorbereiten, auf den gewechselt wird, Projektor wechseln, Rolle wechseln, umspulen, einpacken, als Paket verpacken; Rolle für Rolle. Ein Film mit Pause, ein Stummfilm mit viel heroischer Musik und dramatischen Bildern ...

KoKi im Vorführraum Film
(c) Marion Y. Engmann

Mehrere filmische Einmaligkeiten kommen vor, vor allem gegen Ende ein Breitwandformat! Das erste Experiment dazu seinerzeit weltweit. Schnell musste im richtigen Moment die Leinwand im Zuschauerraum seitlich aufgezogen werden (nur ein Knopfdruck, aber der im richtigen Moment ;)

Montag, 30. Juli 2007

Ingmar Bergman wurde 89 Jahre alt 14.7.18-30.7.07

Der große Ingmar Bergman ist gestorben.

Hier einige Links zu ausführlichen Nachrichten
Stern
Tagesspiegel

Die NZZ über das Bergman-Archiv im Netz "Ingmar Bergman - Face to Face"

Der Bayerische Rundfunk sendet heute um 23.30 h den Dokumentarfilm "Die Frauen in Ingmar Bergmans Filmen".

Bergman, ein Gigant des Kinos. Ein Kino- und Theatermann durch und durch. Vermutlich hat er ganze Generationen geprägt, mit seiner kreativen Bildsprache, seinen - irgendwie schlicht - in Bildern erzählten Geschichten, ihrer poetischen Kraft. Er ging unbeirrbar seinen Weg, ein kraftvoller Gestalter, der die Menschen liebte - davon bin ich überzeugt - und ihnen guttat mit seiner Kunst.

Beruf Lektorin
Bildende Kunst
Buecher
Feste feiern
Film
Lektorat
Metropolen
Musik
Netzkultur
Tanz
Verlage
Vom Lesen
Web 2.0 in Kiel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren