Mittwoch, 7. November 2007

"Wie werde ich Lektor?" - Antworten von Birgit Schmitz, Lektorin bei Kiepenheuer & Witsch

Jetzt erst gefunden: In einem Interview von März 2006 sind mal wieder gute Antworten auf die Frage nachzulesen "Wie wird man Lektor?" (von Lars Weisbrod auf jetzt.de, Süddeutsche Zeitung).

Da auch ich häufig von Hochschulabsolventen danach gefragt werde und nicht immer Zeit finde, darauf erschöpfend zu antworten, freue ich mich natürlich über Veröffentlichungen zum Thema, auf die ich verweisen kann - solange ich selbst noch nichts dazu verfasst habe ... ;-)

Besonders gefällt mir Birgit Schmitz' Antwort: "Wichtig ist ein Verständnis für die Welt." Wie schön gesagt! Denn zur guten Allgemeinbildung und einem großem Interesse, an allem, was die (literarische) Welt zu bieten hat, muss natürlich auch das Verständnis dafür kommen.

Eine witzige Idee im Interview finde ich auch die Frage: "Wann sollte ich auf keinen Fall Lektor werden?"

Trackback URL:
https://netlektorin.twoday.net/stories/4421341/modTrackback


Beruf Lektorin
Bildende Kunst
Buecher
Feste feiern
Film
Lektorat
Metropolen
Musik
Netzkultur
Tanz
Verlage
Vom Lesen
Web 2.0 in Kiel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren